Die Ratsreservebank
Von 2009 bis 2014 rückten sechs Gemeinderäte nach – so viele wie lange nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Der Wahl- und Auszählmarathon ist vorbei. Für 35 neu gewählte Gemeinderäte gibt es allen Grund zu feiern. Für die meisten der Kandidaten zerschlugen sich allerdings die Hoffnungen auf ein Mandat im Gemeinderat. Hat man das Ziel klar verfehlt, war man wenigstens fleißiger Stimmensammler für ein gutes Parteiergebnis. Ärgerlich ist der Wahlausgang aber sicherlich für all jene, die einem Sportler gleich das "Treppchen" und somit den Einzug ins Stadtparlament um einen Platz verpasst haben.
Doch die Trauer um die verpasste Chance könnte schneller enden, als mancher denkt, denn die Zeiten, als Stadtratsitze dauerhaft über die ganze Wahlperiode gehalten wurden, sind vorbei. Häufigster Grund: Wegzug aus der Stadt aus familiären ...