Die Professionalität ist sein Hobby
BZ-PORTRÄT: Toni Uecker macht Radsportler zu Meistern / Der Coach fördert den Nachwuchs und fährt 20 000 Kilometer im Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Was haben Tim Meier und Toni Uecker gemeinsam, was trennt sie? Letzteres ist einfach zu beantworten: 55 Jahre. Was die beiden Rheinfelder verbindet und was sie gemeinsam haben, ist ihre Leidenschaft für den Radsport. Es scheint wie eine Sucht – aus zwei gegensätzlichen Blickwinkeln! Toni Uecker ist einer der besten Trainer in Deutschland, und Tim Meier, der schmächtige Realschüler, strebt einen Platz unter den besten Mountainbikern Europas an. Der Jüngere mit der Hilfe des Älteren, mit dessen jahrzehntelanger Erfahrung und Routine. Doch mit Routine alleine ist es nicht getan, Toni Uecker steuert seine Philosophie, seine Psychologie bei, Tim Meier bringt eisernen Willen mit. Optimale Förderung
Der 14-jährige Tim ist – trotz seiner aktuellen Erfolge auf europäischer Ebene – nur einer unter vielen im Juniorenteam, das von Toni Uecker und hauptamtlichen Trainern betreut wird. Das Olympiazentrum Freiburg schafft die besten Rahmenbedingungen für eine optimale Förderung. Hier – neben Stuttgart als weiterem ...