"Die Prinzipien kommen uns sehr entgegen"
BZ-INTERVIEW: Michael Sladek ist Mitgründer der Elektrizitätswerke Schönau, die heute eine erfolgreiche Energiegenossenschaft sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aus den "Stromrebellen" wurden Energieunternehmer: Das Ehepaar Michael und Ursula Sladek gründete mit Gleichgesinnten in den 1980er Jahren in Schönau im Wiesental die Bürgerinitiative "Netzkauf". Daraus ging das Unternehmen Elektrizitätswerke Schönau (EWS) hervor, das heute bundesweit mit Ökostrom handelt. Seit 2009 ist es eine Genossenschaft. Über die Gründe sprach Heinz Siebold mit Michael Sladek.
BZ: Herr Sladek: Warum haben Sie die EWS zu einer Genossenschaft gemacht?Sladek: Wir mussten am Anfang schnell handeln und haben die Netzkauf-Initiative als ...