Account/Login

Kommentar

Die Pressefreiheit ist ein hehres, aber bedrohtes Gut

BZ-Plus An diesem 3. Mai ist der Tag der Pressefreiheit. In vielen Ländern wird sie mit Füßen getreten. Auch in Demokratien ist sie Gefahren ausgesetzt – vor allem in Zeiten digitaler Belagerung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In  vielen Ländern werden die Prinzipi...fs auf ein Kamerateam 2020 in Berlin).  | Foto: Christoph Soeder (dpa)
In vielen Ländern werden die Prinzipien der Pressefreiheit mit Füßen getreten – doch auch andernorts steht der Journalismus vor großen Herausforderungen, wenn auch ganz anderer Art (Foto eines Angriffs auf ein Kamerateam 2020 in Berlin). Foto: Christoph Soeder (dpa)
Ja, es ist wieder so weit: Heute ist der Tag der Pressefreiheit, wie jedes Jahr am 3. Mai. Ins Gedächtnis rufen soll er die fundamentalen Prinzipien der Pressefreiheit, so wurde es 1993 von der Vollversammlung der UNO beschlossen. Wie es um diese Freiheit steht, wollte man fortan jährlich ermessen, zudem hinweisen auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel