Die Potenziale entdecken
Die Stadtverwaltung will die Innenstadt analysieren, um ein langfristig angelegtes Zukunftskonzept zu entwickeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit einem Gutachten wollen Freiburgs Stadtplaner die Basis legen für ein Konzept, das die Entwicklung der Innenstadt flankieren soll. "Wir wollen die Potenziale entdecken", sagt der städtische Baureferent Norbert Schröder-Klings. Dazu dienen soll eine Bestandsaufnahme des Einzelhandels und eine Analyse der Kundenströme. Es geht dabei auch um das Verhältnis zu den Zentren im Umland. Außerdem sollen "Schmuddelecken" identifiziert werden. "Wir wollen mögliche negative Entwicklungen rechtzeitig bemerken", sagt Babette Köhler, die innerhalb der Bauverwaltung die Innenstadt betreut.
Das sei auch nötig, meint ein Kreis von Fachleuten, der sich seit Jahren mit der Zukunft der Innenstadt beschäftigt. Dazu zählen die beiden früheren Geschäftsführer der kommunalen Wohnungsgesellschaft Stadtbau GmbH, Josef ...