Die Planer spannen ein grünes Netz
"Grüner Stadtbogen, blaue Tangenten": Offenburgs eilige Landesgartenschau-Bewerbung nimmt Formen an
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit heißer Nadel wird derzeit an der Offenburger Bewerbung um eine Landesgartenschau zwischen 2015 und 2025 gestrickt. Unter dem Titel "Der grüne Stadtbogen, die blauen Tangenten" erarbeiten die städtische Grünplanung und ein Freiburger Landschaftsarchitekturbüro derzeit ein Konzept, über das am 11. März der Planungsausschuss entscheidet. Entstehen soll ein "grünes Netz", das das Gebiet zwischen Kernstadt, Zwinger- und Bürgerpark bis hin zum Gifizsee verbindet und hohen Erholungswert hat.
Die Zeit drängt. Bekanntlich wollte das Baudezernat ursprünglich von einer Bewerbung absehen. Die Stadt hatte als Fläche für eine Landesgartenschau zunächst das Mühlbach-Areal im Visier, ist dort aber nicht im Besitz ...