Die Pioniere an Elz und Weichsel

Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Emmendingen und dem polnischen Sandomierz besiegelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Gerhard Kiefer
Foto: Gerhard Kiefer

EMMENDINGEN. Sie waren Pioniere in Sachen deutsch-polnischer Freundschaft: Als der damalige Oberbürgermeister Ulrich Niemann und sein Amtskollege Tomasz Panfil am 16. September 1990 die Städtepartnerschaft zwischen Emmendingen und Sandomierz besiegelten, war der Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Staaten noch nicht einmal in Kraft getreten. Ein Vierteljahrhundert danach wird an diesem Wochenende das Ereignis gebührend gefeiert: Mit einer Jugendbegegnung in Sandomierz und einer Jubiläumsfeier in der dortigen Kathedrale.

Auch zahlreiche Emmendinger Bürger und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer nehmen an der Feier teil, zu der neue Rathauschef in Sandomierz, Marek Bronkowski, eingeladen hatte. Die Stadtverwaltung und der Verein der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel