Jobmarkt spezial Pflege
Die Pflege ist weiblich
In der Pflegebranche werden weiterhin Fachkräfte gesucht. Rund 1,6 Millionen Beschäftigte zählt der Sektor, der überwiegende Anteil sind Frauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie sieht der Arbeitsmarkt im Bereich der Pflege aus? Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt dazu wichtige Zahlen und Daten. Sie entstammen im Wesentlichen einer Analyse der Bundesanstalt für Arbeit, die Zahlen aus dem Jahr 2018 auswertet und im Mai des vergangenen Jahres veröffentlicht wurde. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor (Stand Ende April 2020).
SozialversicherungIm Juni 2018 belief sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Kranken- und Altenpflege auf 1,6 Millionen. Darunter waren 583 000 Altenpflegekräfte sowie 1,1 Millionen Krankenpflegekräfte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Zunahme von 45 000 beziehungsweise drei Prozent. Knapp die Hälfte dieses Wachstums geht auf Helfertätigkeiten zurück. Diese nahmen um 22 000 ...