Die Ortsmitte nimmt Form an
Im Gemeinderat in Schallstadt wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und ein Entwicklungskonzept verabschiedet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Die Neugestaltung der Schallstadter Ortsmitte wird immer greifbarer. Am Dienstag stellten die Arbeitsgruppen der Bürgerschaft ihre Ergebnisse im Gemeinderat vor, danach verabschiedete das Gremium ein Gemeindeentwicklungskonzept des Stadtplaners Bernd Fahle, das die Weichen bis ins Jahr 2030 stellen soll. Doch nicht allen Gemeinderäten war dieses konkret genug – was auch an einem Phantom lag, das nicht diskutiert wurde und dennoch durch den Abend geisterte.
DIE VORGESCHICHTESeit Jahren wird über die Ausgestaltung einer gemeinsamen Ortsmitte in Schallstadt diskutiert. Dass der Alte Sportplatz das Zentrum dieser Ortsmitte werden soll, kristallisierte sich schnell heraus. Doch was soll darauf gebaut werden? Der ursprüngliche Plan, ein neues Rathaus auf dem Gelände zu bauen, wurde in einem Bürgerentscheid 2013 gekippt. Nach einem kurzen Moment der Schockstarre nahmen die Planungen wieder Fahrt auf – diesmal unter stärkerer Einbeziehung der Öffentlichkeit. "Wir haben in den vergangenen Jahren dazugelernt", sagte Bürgermeister Jörg Czybulka zu Beginn ...