Die oberste Prüferin der Stadtkassen
Die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg hat eine wichtige Kontrollfunktion / Monika Bernd-Eberle seit Mai neue Präsidentin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Privat liebt Monika Berndt-Eberle die Bewegung – sie und ihr Mann üben alle möglichen Sportarten aus – und als Taucherin den Kitzel unter Wasser. Beruflich hat die Juristin sich indes der Nüchternheit und Strenge der Zahlen verschrieben: Seit 1. Mai ist die 59-Jährige Präsidentin der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) Baden-Württemberg.
In vielen Rathäusern – so war es zumindest früher immer – beginnt das Zittern, wenn die Mitarbeiter der GPA zur Prüfung der Haushalte in den Kommunen anrücken. Der verstorbene ehemalige Freiburger Regierungspräsident und CDU-Stadtrat Conrad Schroeder brachte es einst auf den Punkt: Wenn die Prüfer auftauchten, ...