Österreich
Die Oase der Reichen – ein Bauprojekt in den Alpen spaltet die Gemüter
Als "Arche der Reichen" galt ein Bauprojekt in den österreichischen Alpen. Das kam nicht gut an, deshalb wurde die Werbestrategie geändert. Nun geht es um Natur und Spiritualität. Umstritten sind die Pläne dennoch.
Patrick Guyton
Sa, 14. Jan 2023, 18:34 Uhr
Panorama
Thema: BZ-Langstrecke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wasenmoos, ein Naturschutzgebiet auf 1200 Metern Höhe, liegt nahe der Gemeinde Mittersill, Region Oberpinzgau, Bundesland Salzburg. Ein paar Meter links von Walter Fischer hingegen wird gebaut. Mächtige gelbe Kräne ragen empor, Baufahrzeuge robben sich noch durchs Gelände und wühlen die dunkle Erde auf. Es ist kurz vor Weihnachten, in wenigen Tagen beginnt die Winterpause. Einige Rohbauten stehen schon. Ein großes Werbeschild informiert, was hier entsteht: "Six Senses Residences". Im Hintergrund die Erdkugel im Dunkeln und der Spruch: "The World Is Changing."
Walter Fischer ist der Vertriebsleiter für diese Residences im Bau, er verkauft sie – Luxuswohnungen und -villen für Menschen, meist aus dem Ausland, die das nötige Kleingeld haben. Es gibt derzeit kein ...