Neuseeland und Australien
Die Null-Covid-Strategie ist am Ende
Lange war Australien mit einer No-Covid-Strategie glimpflich durch die Pandemie gekommen. Aber die Delta-Variante hat alles verändert.
dpa
Mo, 11. Okt 2021, 18:19 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Massenveranstaltungen und ein Leben ohne Maske: Lange hatten die Einwohner Australiens und Neuseelands trotz Pandemie beneidenswerte Freiheiten. Die Kehrseite: Totale Abschottung, geschlossene Grenzen und extrem strikte Beschränkungen schon bei einer Handvoll Fälle. Seit Auftauchen der Virusvariante Delta ist nun klar – die Null-Covid-Strategie ist am Ende. Jetzt bleiben nur noch Massenimpfungen.
Nach eineinhalb Jahren musste letztlich auch Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern eingestehen, dass kein Land der Welt das Coronavirus auf Dauer komplett ausrotten kann. Der jüngste, von der hochansteckenden Delta-Variante ausgelöste Ausbruch fühle sich nun an "wie ein Tentakel, der ...