"Die nördliche Entwicklung festlegen"
Rat regelt Übergang vom urbanen Teil zum dörflichen Merzhausen – manche Anwohner hätten sich das schon früher gewünscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der größte der drei Neubauten steht di...alstraße, die anderen beiden dahinter. | Foto: Nikola Vogt Der größte der drei Neubauten steht di...alstraße, die anderen beiden dahinter. | Foto: Nikola Vogt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/09/73/ff/10/158596880-w-640.jpg)
MERZHAUSEN. Wer durch Merzhausen fährt, kann sie nicht übersehen – die Neubauten neben der K&K-Apotheke an der Hexentalstraße. Ein privater Bauherr hat hier drei Häuser hochziehen lassen. Das als zu massiv kritisierte Bauvorhaben sorgte 2017 für Anwohnerproteste und Unterschriftensammlungen. Schon damals war diskutiert worden, einen Bebauungsplan für das Gebiet aufzustellen, der die Art und Weise der Bebauung regelt. Was damals verworfen wurde, hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. Die Anwohner hätten sich das früher gewünscht.
Die drei Gebäude an der Hexentalstraße 5 bieten Wohnraum, der bekanntlich Mangelware ist. Außerdem findet dort eine ambulant betreute Wohngruppe Platz, die es in Merzhausen in der Form noch nicht gibt. Gegen beides hatten die Anwohner damals nichts einzuwenden. Was sie ...