Die neue Orgel nimmt Gestalt an
Eine moderne und zugleich gotisierende Königin der Instrumente soll spätestens in einem Jahr die Weingartenkirche zieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/ZELL-WEIERBACH. Bis in einem Jahr sollen ihre Klänge durch das Schiff der Weingartenkirche in Zell-Weierbach hallen: Die neue Orgel nimmt Gestalt an. Eine Fotomontage zeigt, wie sie aussehen könnte und hängt in einer Schautafel beim Seiteneingang. "Gotisierend" nennt Orgelbauer Claudius Winterhalter aus Zell am Harmersbach die Form und meint damit: vertikal gebaut, entsprechend dem gotischen Gepräge der Kirche.
"Es wird eine moderne Orgel sein, leicht konkav, also von den Seiten her nach innen gewölbt." Dies geschieht aus Klanggründen. Winterhalter: "Idealerweise sollte die Empore etwas niedriger sein, das wäre für die Beschallung der Kirche besser." Da dies nicht ...