Account/Login

Chrysanthema

Die neue Lahrer Chrysanthemenkönigin heißt Birgit I.

  • Fr, 20. September 2024, 17:42 Uhr
    Lahr

     

     1

Birgit I., mit bürgerlichem Namen Birgit Antonetty, ist die neue Chrysanthemenkönigin. Sie kommt aus Lahr und betont ihren weltgewandten Anspruch.

Die neue Chrysanthemenkönigin Birgit I...alm, Vorstand des E-Werks Mittelbaden.  | Foto: Endrik Baublies
Die neue Chrysanthemenkönigin Birgit I. mit Oberbürgermeister Markus Ibert (links) und Bernhard Palm, Vorstand des E-Werks Mittelbaden. Foto: Endrik Baublies
Birgit I., wie sie nach der Krönung zum Auftakt der diesjährigen Chrysanthema am 26. Oktober heißen wird, ist in der Nähe des Stadtparks aufgewachsen. Ihr Vater ist Reinhard Teufel, lange Jahre Vorsitzender der Stadtparkfreunde. Birgit Antonetty, geborene Teufel, hat im englischen Hull Spanisch und Französisch für Management studiert. Davor hat sie in Auslandsaufenthalten in der Lahrer Partnerstadt Dole, in London, Spanien, Südamerika und in Japan erlebt. Der Beruf und die Liebe haben sie nach Köln und Düsseldorf geführt, mit einem Abstecher nach München.

Seit 2017 lebt die heute alleinerziehende Mutter, Jahrgang 1977, wieder in ihrer Heimatstadt. Ihr beiden Söhne Max (12) und Jakob (10) sind in Köln aufgewachsen und gehen mittlerweile auf das Scheffelgymnasium, wo die Mutter 1997 ihr Abitur abgelegt hat. Heute arbeitet sie Vollzeit bei der IHK Südlicher Oberrhein, passenderweise im Team des Veranstaltungsmanagements.

Sie beschreibt Lahr als "bunte und weltoffene Stadt"

Bei ihrer Vorstellung am gestrigen Freitag durch Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert und Bernhard Palm, Vorstand des E-Werks Mittelbaden und Titelsponsor, beschreibt Birgit Antonetty Lahr als eine "bunte und weltoffene Stadt". Gerade die Chrysanthema würde diese Eigenschaften sehr gut widerspiegeln.

Als Königin freut sie sich, diese "schönen Seiten" zu repräsentieren. Die Idee, dass sie sich für diese Aufgabe bewerben könne, stammt zum Teil aus dem Freundeskreis. Sie hat dann zur Wahl für die Chrysanthemenkönigin in diesem Jahr die "Ermunterungen" ernst genommen. "Der Blütenzauber in der dunklen Jahreszeit" habe schon immer einen Reiz auf sie ausgeübt. Ihr persönliches Highlight der Blumenschau ist bis heute die abendliche Fahrt im Riesenrad. Die vielen Mitmachaktionen und der Bekanntheitsgrad der Blütenschau waren weitere Anreize.

"Lahr hat richtig was zu bieten." Birgit Antonetty
Jetzt freut sie sich, dass sie "als Botschafterin des Blumenfestivals die Besucher aus dem In- und Ausland persönlich begrüßen" könne. Da ist es sicher nicht verkehrt, dass sie Englisch, Französisch und Spanisch fließend beherrscht. Ihre Weltoffenheit drückt sie so aus: "Ich habe schon oft den Standort gewechselt." Und jetzt, sieben Jahre nach der Rückkehr in die Heimat, beschreibt sie die Stadt am Fuß des Schwarzwaldes so: "Lahr hat richtig was zu bieten."

Ibert sprach bei der Präsentation im Sitzungssaal des Alten Rathauses von einer "Powerfrau", die "genau richtig für das Jubiläumsjahr ist". Die Chrysanthema – in diesem Jahr von Samstag, 26. Oktober bis Sonntag, 10. November – feiert in diesem Jahr den 25. Geburtstag. Birgit I. ist die 17. Königin. Ibert und Palm, der als Titelsponsor bei der Auswahl der Chrysanthemenkönigin beteiligt war, stellten zufrieden fest, dass die neue Hoheit eine gute, wenn auch keine einfache Wahl war. Ausschlaggebend zur Wahl der Königin sei "eine herausragende und überzeugende Persönlichkeit", welche sich "für die Chrysanthema und die Belange der Stadt engagiert", so Palm.

Von Politik, besonders von Familienpolitik, versteht Birgit I. einiges. Die Söhne wussten, dass die Mutter sich für das Amt beworben hatte. "Sie wussten auch, dass ich in die engere Wahl gekommen bin." Das Geheimnis der Wahl von Birgit Antonetty zur neuen Chrysanthemenkönigin, das mit der gestrigen Pressekonferenz enthüllt wurde, hat die Mutter ihren Söhnen aus gutem Grund nicht verraten: Es sollte eben bis gestern, 15 Uhr, ein Geheimnis bleiben. Es verrät viel über den Stil der neuen Hoheit, wie sie das weiter beschreibt. "Sie wissen, dass die Mama ein lebhafter und kommunikativer Typ ist." Die Söhne würden auch wissen, dass ihre Mutter gerne "Prinzessin" oder sogar "Königin" sei.
Die Krönung von Birgit I. wird Oberbürgermeister Markus Ibert am Samstag, 26. Oktober, ab 14 Uhr auf der Bühne des Marktplatzes zelebrieren.

Ressort: Lahr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Dorothea Hertenstein

26 seit 16. Aug 2023

Glückwunsch, Titel und Person passen wunderbar zusammen.


Weitere Artikel