Die neue Carmina zum Geburtstag
Werner Englert inszeniert am 26. Juli ein großes Spektakel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN (wal/BZ). Zum 20-jährigen Bestehen der "MusiklustSchule musiclab" in Emmendingen präsentiert Schulleiter Werner Englert zum zehnten Mal seine ganz eigene Interpretation einer der populärsten klassischen Kompositionen des letzten Jahrhunderts: Carl Orffs "Carmina Burana". Genutzt wird dabei die Infrastruktur des Open-Air-Festivals "I EM Music" auf dem Schlossplatz. Dort findet die Aufführung am Dienstag, 26. Juli statt. Im Vorprogramm spielt die Gruppe "Äl Jawala", wie Englert selbst Träger des Emmendinger Kulturpreises.
Auf der Grundlage einer Sammlung mittelalterlicher Lied- und Dramentexte (Lieder aus Benediktbeuern) komponierte Orff 1934/35 ein gigantisches Werk, das die archaische mittelalterliche Musiksprache in die Musik seiner Zeit übersetzte. Mit urwüchsigen Rhythmen ...