Account/Login

"Die Nähe Gottes ist eine diskrete"

  • Do, 17. Januar 2002
    Kultur

     

BZ-INTERVIEW mit Ludwig Wenzler, dem Leiter der Katholischen Akademie Freiburg, über Wege zum Glauben.

"Christlicher Glaube für Fragende": So heißt eine monatliche Gesprächsreihe, die am Sonntag um 11 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg beginnt. Es geht um offene Gespräche zu Fragen des Glaubens und der Religion, die vorab vorgeschlagen werden können (Katholische Akademie, Wintererstraße 1, 79104 Freiburg; Telefon/ Fax: 0761/31 91 81 10/1; Internet http://www.kath.de / akademie / freiburg). Die Moderation hat Akademieleiter Ludwig Wenzler (63), Theologe und Philosoph. Mit ihm sprach Gabriele Schoder über die Suche nach Gott.

BZ: Herr Wenzler, in den vergangenen Monaten zeigt sich ein neues Interesse an Fragen der Religion. Und dabei geht es nicht nur um Sachwissen über den Islam, die vielen ja völlig unbekannte Bruderreligion des Christentums. Es geht auch um die persönliche Glaubenserfahrung. "Der Gott, der uns fehlt" ist der Titel der ersten Gesprächsrunde. Haben wir den 11. September gebraucht, um zu merken, dass Gott uns fehlt?
Wenzler: Die Reihe hängt nicht unmittelbar mit dem 11. September zusammen. Sicher war der für viele Menschen ein Anlass, nach langer Zeit wieder die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel