Porträt
Die Munzingerrin Helga Ritthaler gestaltet aus Filz kleine Kunstwerke
Wenn von Donnerstag bis Samstag in Freiburg wieder die Veranstaltung "Kunst in der Oberen Altstadt" stattfindet, ist auch die Munzinger Textilkünstlerin Helga Ritthaler dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MUNZINGEN. Wenn Helga Ritthaler sich ihrer Textilkunst widmet, ist das immer auch eine Reise in die eigene Vergangenheit: "Ich konnte stundenlang für mich mit den Puppen spielen, die meine Mutter genäht hatte", erzählt sie, "und auch zu Tieren hatte ich schon immer eine Affinität". So war es nicht verwunderlich, dass sich die 45-jährige Munzingerin, als sie selbst kleine Kinder hatte, wieder den liebgewonnenen Spielgefährten widmete – und nun selbst ans Werk ging, um Puppen, Tiere und vieles mehr mit Wolle zu gestalten.
Zunächst habe sie das für den Waldorfkindergarten gemacht, in den ihre Töchter (heute 14, zwölf und zehn Jahre alt) gingen. "Da habe ich dann auch das Filzen gelernt", erinnert sich Helga Ritthaler. Alles Weitere habe sie sich dann selbst ...