"Die Menschen hier haben das Glück, in einem Grenzgebiet zu leben"

BZ-Umfrage zum Thema Sprache: Wie ist es um die Französischkenntnisse von Menschen im Landkreis Emmendingen bestellt? Wie verständigen Sie sich im Elsass?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sabrina Blank  | Foto: Friederike Marx
1/4
Sabrina Blank Foto: Friederike Marx

KREIS EMMENDINGEN. Bonjour! Parlez-vous français? Wie verbreitet ist das Französische im Badischen? Welche Generationen haben es in der Schule gelernt? Wie verständigen sich Kreisbewohner im Elsass? Diese Fragen haben die BZ-Praktikanten Nils Boyny und Clément Karrer Passanten auf dem Emmendinger Marktplatz gestellt.

Monika Alfter (53) aus Sasbach: "Ja, ich kann Französisch. Ich habe diese Sprache in der dritten Klasse entdeckt, doch ich habe erst mit 17 Jahren bei einem Schüleraustausch angefangen, sie richtig zu lernen. Damals ging ich in Bonn zur Schule. Da wir jetzt in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Harald Keresztes, Andreas Uebler, Christian Stoll

Weitere Artikel