Die Märkte sind gerüstet
Einkaufstouristen dürfen zurückkehren / Zehn Quadratmeter Verkaufsfläche pro Kunde.
Juliane Schlichter & Roland Gerard
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Kommende Woche öffnen die deutschen Grenzen nach der coronabedingten Schließung wieder für alle Schweizer Einkaufstouristen – inoffiziell am Montag, 15. Juni, formal mit Ablauf dieses Datums um 0 Uhr. Nach Informationen dieser Zeitung wird die Grenze bereits am Montag wieder durchlässig sein. Zuletzt durften die Nachbarn seit der Lockerung am 16. Mai hierzulande nur in Geschäften einkaufen, wenn sie in Deutschland arbeiteten oder den Einkauf mit einem Arzt- oder Familienbesuch verbanden.
Nach wie vor gelten Zutrittsbeschränkungen und Mindestabstände in den Geschäften. Allerdings darf jetzt auf zehn Quadratmeter Verkaufsfläche ein Kunde kommen; vorher waren es 20 Quadratmeter. Lebensmittelmärkte in Waldshut-Tiengen und Umgebung sind auf einen möglichen Ansturm der Schweizer Einkaufstouristen vorbereitet.Josef Prem, der drei Edeka-Märkte in Tiengen, Lauchringen und Kadelburg ...