Die liquiden Mittel sinken
Haushalt 2020 im Rat eingebracht / Niedriger Schuldenstand / Die Mitfahr-App "TwoGo" endet .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. In der letzten Sitzung des Gemeinderats Winden im Jahr 2019 brachte die Verwaltung den Haushalt 2020 ein. Zum dritten Mal wird er nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht aufgestellt. Die dreigliedrige Rechnungsführung setzt sich aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt zusammen, der – ähnlich der bisherigen Kameralistik – den reinen Zahlungsfluss ausweist. Die Aufstellung der Bilanz als drittes Element ist mangels Vermögensbewertung noch nicht möglich.
Bürgermeister Klaus Hämmerle sagte in seiner Haushaltsrede, dass man 2020 wohl ein letztes Mal mit den Erträgen auskommen werde. Die großen Posten des Finanzausgleichs – Einkommenssteueranteil und Schlüsselzuweisungen – bleiben mit rund 3,06 Millionen Euro konstant und machen fast 70 Prozent der Einnahmen aus. Kredite werden zum ...