Jubiläum auf der Hochburg

Die Landwirtschaftliche Schule Emmendingen gibt es seit 175 Jahren

BZ-Plus Vor 175 Jahren wurde auf dem Kammergut Hochburg die erste landwirtschaftliche Schule in Baden eröffnet. Aus der Ackerbauschule ist ein Landwirtschaftliches Bildungszentrum geworden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von der Ackerbauschule zum Landwirtsch...mittlung landwirtschaftlichen Wissens.  | Foto: Benedikt Sommer
Von der Ackerbauschule zum Landwirtschaftlichen Bildungszentrum: Seit 175 Jahren ist die Hochburg Ort zur Vermittlung landwirtschaftlichen Wissens. Foto: Benedikt Sommer
Die Ernährungslage im noch jungen badischen Großherzogtum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war alles andere als rosig. Nach den Verheerungen der Revolutionskriege führten Kälteeinbrüche im "Jahr ohne Sommer" 1816 und 1817 zu Ernteausfällen und schwersten Hungersnöten. Hauptursache war der Ausbruch des Vulkans Tambora im April 1815 in Indonesien. Zwar waren die Bauern durch das Ende der Zehntzahlungen aus ihrer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel