Die Lage der Branche ist dramatisch
BZ-INTERVIEW mit dem Elzacher Bauunternehmer Helmut Pontiggia über die Situation im Baugewerbe / Demonstration geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Die Baubranche in Deutschland steckt in einer tiefen Existenzkrise. Zahlreiche Betriebe mussten im vergangenen Jahr Mitarbeiter entlassen, Kurzarbeit beantragen oder Insolvenz anmelden. Am 24. Januar werden zahlreiche Bauunternehmer deshalb in Frankfurt auf die Straße gehen. BZ-Mitarbeiter Jürgen Ruf fragte Helmut Pontiggia (50), Geschäftsführer der Gebrüder Pontiggia GmbH & Co KG in Elzach, nach den Hintergründen.
BZ: Der Verband der Bauwirtschaft beklagt seit Jahren eine Talfahrt im Baugewerbe. Wie schätzen Sie die Lage ein ?Helmut Pontiggia: Die Situation ist äußerst dramatisch. Im vergangenen Jahr haben sich die Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert. Die Auswirkungen haben wir hautnah zu spüren bekommen. An ein derartiges Tief, wie ...