Die Ladies und der letzte Zar
DAS KUNSTJAHR (1): Bedeutende Ausstellungen diesseits und jenseits der Landesgrenzen.
V.B.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Venedig keine Biennale, und auch die letzte Documenta liegt gerade hinter uns. Nichtsdestoweniger ist der Kalender für Ausstellungsbesucher auch in diesem Jahr prall gefüllt. Geburts- und Todestage setzen Termine, und Bern zeigt ganz ohne solch fixes Datum Ferdinand Hodler. Auch sind große Themen-Ausstellungen angekündigt: die Geschichte des Stilllebens im Kunstmuseum Basel (vorher in Frankfurt), Pop Art in Varianten in Stuttgart und Zürich, in Zürich Schweizer Kunst der Gegenwart und bei Beyeler das Malmotiv Venedig von Canaletto bis Monet.
– Vasarely, Geiger, Bill. Zu den 100. Geburtstagen. Museum Folkwang, Essen, 12.1.–30.3.– Hannah Höch. Museum Tinguely, Basel, 16.1.–4.5.
– Peter Friedl. Kunsthalle Basel, 18.1.–30.3.
– Gerhard Richter. Museum Frieder Burda, Baden-Baden, 19.1.–12.5.
– Max Bill. Zum 100. Geburtstag. Kunstmuseum Winterthur, 20.1.–12.5.
– Action Painting. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, ...