Account/Login

Kunst & Zensur

Die Kunst hat dem System zu dienen: Womit Chinas Kulturszene zu kämpfen hat

BZ-Plus Kunst und Kultur werden in China immer strenger überwacht, Verstöße gegen die Zensurvorgaben schwer bestraft. Viele gesellschaftliche Themen sind für junge Kreative längst tabu.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Politische Kunst wie hier bei einer De...er 2022 wird in China streng verfolgt.  | Foto: IMAGO/Hesther Ng
1/3
Politische Kunst wie hier bei einer Demonstration von Exilchinesen in London im Oktober 2022 wird in China streng verfolgt. Foto: IMAGO/Hesther Ng
Auch wenn der junge Chinese kaum volljährig ist, schreitet er mit absoluter Souveränität auf die kleine Kneipenbühne. "Letzte Woche habe ich gerade meine Schule beendet – jetzt bin ich offiziell arbeitslos", sagt der Nachwuchskomiker mit todernster Miene. Und fügt dann an: "Oder, wie es die chinesische Regierung nennt: Ich bin flexibel beschäftigt".
Die Lacher des Publikums hat der schmächtige Teenager mit grünem Polohemd und runder Nickelbrille zwar auf seiner Seite. Doch gleichzeitig geht ein Raunen durch die Barhocker. Die sichtbar peinlich berührten Blicke der Anwesenden scheinen zu fragen: Darf man das überhaupt? Einfach so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel