Die Kunst, den Überblick zu behalten
Um 160 Mitarbeiter im Bürgerheim zu führen, bedarf es klarer Strukturen und eine funktionierende Kommunikation.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Bürgerheim ist eine wichtige Einrichtung für die Bürger. Das Pflegeheim mitten in der Stadt gibt es seit 56 Jahren. In einer Serie blickt die Badische Zeitung hinter die Kulissen, stellt Strukturen, Bewohner und Mitarbeiter vor und zeigt dass auch in einer professionell geführten Einrichtung das Ehrenamt eine wichtige Rolle spielt. Heute: die Führung des Hauses und die Personalstruktur.
"Keine Veränderung ist Stillstand", sagt Irene Lorenz überzeugt. Als Heimleiterin kommt sie bei 160 Mitarbeitern im kommunalen Pflegeheim aber nie an den Punkt, dass alles bleibt wie es ist. Als die heute 53-Jährige vor neuneinhalb Jahren die Führung übernahm, musste sie von Grund auf Strukturen aufbauen, ...