Die Kultfigur "Trompeter von Säckingen" wird auch von Frauen gespielt
Als Pia Schwenke 1990 zum ersten Mal öffentlich das Trompeterlied spielt, darf sie kein Kostüm tragen. Ihre Nachfolgerin Melanie Bächle hat solche Erfahrungen nicht gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Trompeter von Bad Säckingen ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Dichter Joseph Victor von Scheffel ließ sich von einer wahren Begebenheit aus dem 17. Jahrhundert inspirieren und schrieb das Buch "Trompeter von Säckingen". Ab 1949 traten der ersten Trompeter der Stadtmusik mit Kostüm auf und spielten das Trompeterlied "Behüt’ dich Gott". 1990 übernahm Pia Schwenke als erste Frau das Amt. 1996 kam Melanie Bächle dazu. Im Doppelinterview erzählen die beiden Frauen, was sich zwischen ihren beiden Amtszeiten verändert hat.
BZ: Was bedeutet der Job des Trompeters für Sie?
Beide gleichzeitig: Das ist schon eine ...