Die Kriminalität war damals anders
Drei gestandene Hauptkommissare erinnern sich noch gut an die Anfänge der Bereitschaftspolizei in Lahr vor nunmehr 40 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Wenn die Bereitschaftspolizei heute ihr 40-jähriges Bestehen in Lahr feiert, dann verbinden mit diesem Tag zumindest drei noch in Lahr aktive Beamte besondere Erinnerungen. Helmut Kraft, Hans Spengler und Klaus Hertenstein, inzwischen allesamt gestandene Polizeihauptkommissare, waren gewissermaßen Männer der ersten Stunde.
Kraft und Spengler hatten ihre Ausbildung noch in Biberach an der Riss im Württembergischen begonnen und waren froh, wieder in die Heimat zurückkehren zu können. "Mit siebzehneinhalb ging ich von zu Hause weg - kein Auto, kein Führerschein", erinnert sich der gebürtige Altdorfer. Jedes zweite Wochenende fuhr er heim. "Die Arbeiterrückfahrkarte kostete damals ...