Die Krankenpflege als Vereinszweck
Der Neustädter St. Vincentiusverein besteht seit 1879 / Heute hat die Gruppe mit einem stetigen Mitgliederschwund zu kämpfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Es ist die ambulante Kranken- und Altenpflege, die sich der St. Vincentiusverein seit fast 140 Jahren auf die Fahne geschrieben hat. Er gehört zur katholischen St. Jakobus-Gemeinde. Einst ist der Verein als Solidargemeinschaft entstanden, jetzt könnte das Ende nahen – die Mitgliederzahlen schrumpfen stetig.
Seit Dezember 1879 hilft der St. Vincentiusverein bei der Pflege Kranker. Während der Kriege ruhte die Tätigkeit, ab 1947 war der Verein wieder aktiv. In der ersten Satzung stand: "Der St. Vincentiusverein ist eine private Vereinigung hiesiger Einwohner zu dem Zwecke, Kranke hiesiger Stadt in ihren Wohnungen zu verpflegen und arme ...