"Die Konflikte bekommen ein Gesicht"
Jörg Hinderer, Beauftragter für Asyl im Kirchenbezirk Markgräflerland, weist auf Chancen hin, die Flüchtlinge mit sich bringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Den Auftrag, sich des Themas Asyl im Kirchenbezirk Markgräflerland anzunehmen, hat Jörg Hinderer schon seit vier Jahren. Seit die Zahl der Flüchtlinge, die der Landkreis Lörrach aufnehmen muss, steigt und Unterkünfte gesucht werden, wird er vermehrt angesprochen. "Es kommen mehr Anfragen; der Handlungsbedarf steigt", sagt der evangelische Pfarrer. Dabei will er nicht nur helfen, Probleme zu lösen, sondern auch hinweisen auf kaum beachtete Chancen, die in der Aufnahme von Flüchtlingen liegen.
Hinderer kennt keinen weiteren evangelischen Kirchenbezirk mit einem Beauftragten für Asyl. Dass diese Stelle im Oktober 2010 im Bezirk Markgräflerland eingerichtet wurde, hat mehrere Gründe: In Hinderers Wohn- und Dienstort Rheinfelden stand ...