Die Klarinette hat es ihm angetan
BZ-SERIE ZEITZEUGEN: August Hoch ist seit 68 Jahren in der Trachtenkapelle Glottertal und denkt noch lange nicht ans Aufhören.
David Eickhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GLOTTERTAL. Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die mit ihrem Einsatz in verschiedenen Vereinen schon seit Jahrzehnten das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden prägen. Einer von ihnen ist August Hoch aus Glottertal. Er ist seit 68 Jahren in der Trachtenkapelle und damit deren ältestes aktives Mitglied. Erst am vergangenen Donnerstag, beim Fronleichnams-Konzert, konnte man den 83-Jährigen in Aktion erleben. Weitere altgediente Vereinsmitglieder aus der Region stellt die BZ unter dem Titel "Zeitzeugen" in einer losen Serie vor.
August Hoch hat seine Klarinette mal vor den Franzosen verstecken müssen. "Die wollten damals nach dem Krieg alles beschlagnahmen." Da hat der damalige Dirigent der Glottertaler Trachtenkapelle, Willi Gastrock, die sechs Klarinetten kurzerhand genommen, ...