"Die Kirche muss Offenheit zeigen"
BZ-INTERVIEW mit den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Rita Fürderer, Monika Kretsch und Markus Geppert zur Wahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Die Mitglieder der Erzdiözese Freiburg sind an diesem Wochenende aufgerufen, ihre Pfarrgemeinderäte neu zu wählen. Zu diesem Anlass berichten die amtierenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte Rita Fürderer aus Holzhausen, Monika Kretsch aus Neuershausen und Markus Geppert aus Buchheim über ihre bisherige Arbeit, die Funktion der Kirche in der Gesellschaft und die zukünftigen Herausforderungen. Das Interview führte unsere Mitarbeiterin Katharina Kunz.
BZ: Warum sind Sie im Pfarrgemeinderat und haben dort den Vorsitz übernommen?Rita Fürderer: Ich bin in die kirchlichen Strukturen hineingewachsen. Zuerst war ich aktiv bei den Kleinkindergottesdiensten, dann bei Kommunion- und Firmvorbereitungen. Mir war der religiöse Hintergrund immer wichtig. Und deshalb bin ich dort gerne bereit Verantwortungen zu ...