Die Keimzelle des Aufbruchs
Innocel besteht seit zehn Jahren / Gründerzentrum, Wirtschaftsförderung und Serviceeinrichtung unter einem Dach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt hat Lörrach den Wandel von der angeschlagenen Textilstadt zu einem modernen, regional vernetzten Standort mit viel Dienstleistung, zukunftsfähigen Betrieben und mit Anschluss an die wachstumsstarke Life-Sciene- und Chemie-Branche im Raum Basel geschafft. Als Getriebe für diese Entwicklung diente das Innovations- und Wirtschaftsförderungszentrum Innocel, das am Wochenende sein zehnjähriges Bestehen feiert. OB Heute-Bluhm und Geschäftsführerin Stöcker ziehen eine positive Bilanz.
Als in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre zuerst das Versandhaus Schöpflin und dann die KBC zusammenbrach, war das ein Schock für Lörrach. Doch Verwaltung und Gemeinderat versuchten, mit entschlossenem Handeln gegenzusteuern. Zwar kommt eine einzelne Stadt nicht gegen den Markt und schon gar nicht gegen strukturelle Umwälzungen wie etwa in der Textilindustrie an. Der Handlungsspielraum ...