Die Grünen sind drittstärkste Kraft
Wahlergebnis der Großen Kreisstadt entspricht in einem Punkt nicht dem Bundestrend / CDU verliert am meisten Stimmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um kurz nach 21 Uhr waren die 35 Wahlbezirke ausgezählt. Die Ergebnisse folgten im Großen und Ganzen dem bundesweiten Trend: Die CDU holte mit 35,1 Prozent die meisten Stimmen, Armin Schuster konnte als Direktkandidat 6721 Erststimmen auf sich vereinen. Weit abgeschlagen die SPD: Nur knapp 20 Prozent gaben den Sozialdemokraten ihre Stimme. Im Rathausfoyer sorgte das bundesweite AfD-Ergebnis für erschrockene Gesichter – in der Stadt bilden jedoch die Grünen die drittstärkste Kraft.
RHEINFELDEN. Angespannt und teilweise ein wenig schockiert wirken die knapp 20 Bürger, die sich gegen 19 Uhr im Rathaus versammelt haben. Im ersten Stock verfolgen sie, wie sich das Balkendiagramm, das die Ergebnisse aus den Wahlbezirken der Stadt veranschaulicht, immer wieder leicht ...