Die große weite Welt in heimischen Kochtöpfen
Für die in Bad Säckingen lebenden Ausländer bedeuten die internationalen Spezialitätengeschäfte in der Stadt auch ein Stück Heimat in der Fremde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Am schönsten ist es doch daheim! Zum Gefühl, zu Hause zu sein, gehört auch der wohl bekannte Duft aus Mutters Küche. Doch wo finden Türken, Asiaten und Russen, die in Bad Säckingen leben, die Leib- und Magenspeisen ihrer Kindheit? Und wo können weit gereiste Deutsche nach dem Urlaub noch einmal ihren Ferientagen kulinarisch nachhängen? Das Gute liegt sehr nah: In der Kurstadt gibt es Geschäfte, die die große weite Welt in die hiesigen Kochtöpfe bringen. Drei davon stellt die Badische Zeitung vor.
"Ich hol’ mir einen Döner" – so viel türkisch können heute die Meisten und beißen anschließend in den orientalischen Fladenbrot-Snack, den sie vielleicht im Türken-Supermarkt "Papatya" an der Alten Basler Straße gekauft haben. Tesekkür ederim! – das wiederum verstehen wahrscheinlich die Wenigsten – heißt "danke". Dies sagt Naci Kirac zu seinen Kunden, die zum größten Teil aus der Türkei stammen und bei ihm ihre Lebensmittel ...