Die goldenen Jahre der starken Jungs
Als die Stadt noch Weltmeisterschaftsbühne war und die besten Gewichtheber der Bundesrepublik hatte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (dzs). Es war im Frühsommer des Jahres 1974. Menschen strömten in die Donaueschinger Donauhalle. Die Polizei befürchtete ernsthafte Schwierigkeiten, bangte um die Sicherheit bei einem Notfall. Der Donaueschinger Kurt Wegmann wollte jedoch keinen der Besucher nach Hause schicken. Schließlich waren 1400 Zuschauer in der Halle, die eine noch heute einzigartige Stimmung verbreiteten, als sich die Donaueschinger Gewichtheber erstmals den deutschen Mannschaftsmeistertitel sicherten.
Donaueschingen gilt nicht gerade als typische Sportstadt. Doch es gab Jahre, da war der Besuch von Gewichtheber-Veranstaltungen nahezu Pflicht für die Bürger. Donaueschingen stand auf der Landkarte der Schwerathleten im Mittelpunkt. "Das waren glanzvolle Jahre", ...