Die Glasmacher auf dem Schwarzwald
GESCHICHTE DER GLASHÜTTEN IN SCHLUCHSEE (I): Schon 1597 wurde in Muchenland Glas produziert / Drei Blasiwälder Glashütten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Die Seegemeinde nimmt mit zahlreichen Glashütten auf ihrer Gemarkung eine Alleinstellung ein. Die bekannteste Hütte des Hochschwarzwaldes war Äule. Sie wurde vor 300 Jahren 1716 gegründet. So wird es 2016 einige Jubiläumsveranstaltungen geben, so eine große Glasausstellung in Schluchsee. Vor Äule gab es aber in Blasiwald schon drei Glashütten. Die Geschichte der Glashütten erzählt BZ-Mitarbeiter Friedbert Zapf in einer BZ-Serie in mehreren Folgen.
Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: 2016 kann der Schluchseer Ortsteil Äule seinen 300. Geburtstag feiern. Im Jahr 1716 nahm die Glashütte Äule ihren Betrieb auf. Schluchsee blickt aber auf eine noch viel längere ...