Die giftige Fracht aus Blei, Cadmium, Arsen
Gut besuchter Informationsabend über Schwermetallbelastung in Münstertal / Wer beim Austausch kontaminierter Böden für die Kosten aufkommt, bleibt offen.
Barbara Hirth
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Bürgermeister Rüdiger Ahlers, erst sei wenigen Wochen im Amt, hat schnell die Bedeutung des offensiven Umgangs mit dem Thema Schwermetallbelastung in Münstertal erkannt. Der Einladung von Gemeinde, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Regierungspräsidium Freiburg zu einem Informationsabend in der Abt-Columban-Schule waren rund 180 Bürger aus Münstertal, Badenweiler, Sulzburg, Ballrechten-Dottingen und nicht zuletzt aus Bad Krozingen und Freiburg gefolgt.
Auslöser für öffentliche Abendveranstaltung waren für die Grundstückseigentümer überraschende "Funde" von Schwermetallen wie Blei, Cadmium und Arsen (die BZ berichtete hierzu schon mehrfach) in einigen Münstertäler Gartenböden. Elisabeth Renkl, selbst Eigentümerin eines Grundstücks im Münstertal, setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung, um Aufklärung über die Sachlage zu erlangen. Im ...