Die Geschichte hinter dem Blechschild
In mühevoller Kleinarbeit hat Georg Kreutz die Herkunft und Bedeutung der derzeit 700 Offenburger Straßennamen erforscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hsl). Immer wieder hat es in den vergangenen Jahren in Offenburg teils hitzige politische Debatten um Straßennamen gegeben - zuletzt um die Benennung von Straßen nach verdienten Frauen. Auch das Stadtarchiv registriert großes Interesse an der Straßenbenennung. Gestern nun stellten Archiv und Museum ein umfassendes Werk vor, in dem die Herkunft und Bedeutung aller aktuell rund 700 Straßennamen in Offenburg ebenso dokumentiert sind, wie jener 370 Namen, die heute nicht mehr gelten.
Für Michael Friedmann, den Leiter von Archiv und Museum, ist es "immer wieder erstaunlich, mit welchen Emotionen Debatten um Straßennamen geführt werden". 1977 etwa wehrte sich Griesheim gegen eine "Kehler Straße", 1989 gab es eine Front gegen das so genannte ...