"Die Geschichte hat uns eingeholt"
BZ-SERIE "Tagebuchsommer", Teil IV: Die Riemanns dürfen die DDR endlich verlassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Fotograf Dietmar Riemann und seine Familie sind am Ziel: Sie dürfen die DDR verlassen. Doch ihre Ausreise fällt just in eine Zeit radikaler Veränderungen; die Grenzen fallen. Das löst in dem Tagebuchschreiber Riemann, dessen Aufzeichnungen die BZ in Kooperation mit dem Deutschen Tagebucharchiv Emmendingen auszugweise veröffentlicht, sehr gemischte Gefühle aus.
27.9.1989Heute konnten wir die letzten amtlichen und nichtamtlichen Wege machen. Am Nachmittag haben wir uns von meiner Mutter verabschiedet.
Mein persönlicher Bericht ist ja nun auch abgeschlossen. Heute schreibe ich den letzten Tag auf lose Seiten, die ich später in mein Tagebuch einkleben will. Ich mache später ...