Die geheimnisvollste Bank Basels zeigt Entwürfe für ihren zweiten Turm
Die BIZ, eine Bank, bei der man nicht Kunde werden kann, wächst. An ihrem bislang ummauerten Hauptsitz in Basel soll ein Campus entstehen. Auch die Nachbarschaft verändert sich baulich stark.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Visualisierung zeigt oberhalb des bestehenden runden BIZ-Turms den geplanten Neubau. Weiß dargestellt ist links der Baloise-Park und oben das neue Nauentor in Basel. Foto: Bank for International Settlements
Basel wandelt sich an allen Ecken. Und auch mittendrin: Im Umfeld des Bahnhofs SBB folgt eine architektonische und städtebauliche Veränderung auf die andere. Der Trend zum Hochhaus setzt sich auch dort fort, Basels Skyline wird voraussichtlich ab 2031 um ein weiteres Hochhaus ergänzt. Mit dem Neubau will sich eine im Stadtalltag zurückhaltende internationale Organisation öffnen, zumindest ein wenig. Aktuell kann man sie schon – nach Anmeldung – im Rahmen einer Architekturausstellung besuchen.
Die BIZ
Es ist ein beinahe 70 Meter ...