Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Die geheimnisvollen Schneemänner

Von Milla Lachenicht, Klasse 4, Grundschule Tunsel, Bad Krozingen  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war ein kalter Wintertag, und der weiße Schnee glitzerte in der Morgensonne. Marie und Nils jubelten: "Juhu, es hat geschneit!" Gleich nach dem Frühstück zogen sie sich rasch ihre dicken Wintersachen an, flitzten nach draußen und beschlossen, einen Schneemann zu bauen. Sie rollten Kugeln, klopften Schnee zusammen, sammelten Steine für die Augen und Knöpfe, warfen zwischendurch Schneebälle und hatten großen Spaß. Marie rief Nils zu: "Schau mal, ich bin ein Engel." Dabei lag sie auf dem Rücken und fuchtelte wild mit den Armen und Beinen. Beide mussten lachen.

Und da alles so toll war, bekamen sie die Idee, noch zwei kleinere Schneemänner dazu zu bauen. Ihre Mutter gab ihnen noch drei Karotten, welche sie als Nasen ins Gesicht der Schneemänner steckten. Als diese dann fertig waren, schauten Marie und Nils zufrieden ihr Werk an. Später rief ihre Mutter: "Kommt bitte herein, Kinder, wärmt euch einmal auf!" Da erst merkte Marie, dass sie fror und ihre Hände schon ganz kalt waren. Nils grummelte der Bauch und er merkte, dass er großen Hunger hatte. Die beiden gingen, ohne zu zögern, ins Haus.

Drinnen hatte ihr Vater den Ofen angeheizt und ihre Mutter hatte warmen Kakao und Plätzchen auf den Tisch gestellt. Nachdem sie alle Plätzchen aufgegessen hatten, setzten sie sich an den warmen Ofen, kuschelten zusammen, und ihre Mutter las ihnen eine geheimnisvolle Weihnachtsgeschichte vor. Nils schloss die Augen und schlief währenddessen ein.

Er träumte davon, dass die drei Schneemänner plötzlich lebendig wurden und Superkräfte entwickelten. Sie flogen durch den Garten, kletterten aufs Dach, schossen ihre Karottennasen und Steinknöpfe gegen die Fensterscheibe, kicherten frech und wollten ihn sogar verfolgen. Nils dagegen war auf einmal ein Geheimagent in einem schwarzen Anzug und wollte nun genau recherchieren, wie es dazu kam, dass die Schneemänner plötzlich zu Superschneemännern wurden! Es begann eine wilde Verfolgungsjagd. Aber die Schneemänner waren immer so schnell und geschickt, dass Nils gar nicht hinterherkam.

Plötzlich erschrak Nils, seine Mutter fragte: "Nils, bist du etwa eingeschlafen?" Er ging ans Fenster, schaute hinaus, und da standen sie, genauso wie zuvor. Nichts hatte sich verändert, Nils rieb sich seine Augen und musste lächeln. Die drei Schneemänner lächelten zurück.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel