Die Gästezahlen bröckeln
Gemeinderat Staufen befürwortet Gründung eines Zweckverbandes zur Kooperation im Tourismus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Die Zahlen aus der Fremdenverkehrsstatistik sind alles andere als erfreulich: 13 Prozent Rückgang bei den Gästeankünften, 11,9 Prozent weniger Übernachtungen. Bei den Ankünften bildet Staufen gar mit das Schlusslicht im Landkreis. Eine ähnliche Tendenz auch im Münstertal, wenn auch nicht ganz so drastisch. Dort gingen die Ankünfte um 6,2 Prozent zurück, die Übernachtungen fielen um 3,6 Prozent. Für die Verantwortlichen in beiden Kommunen gute Gründe, um über einen Zweckverband die touristischen Anstrengungen zu bündeln und damit schlagkräftiger zu werden.
Im Grundsatz herrscht Einigkeit in den beiden Gemeinderatsgremien. Nach Münstertal hat nun auch Staufen der Gründung eines Zweckverbandes zugestimmt, dem auch die Gemeinde ...