"Die Freude bei uns ist sehr groß"
Merzhausen, Bollschweil, Ehrenkirchen und Pfaffenweiler erhalten 2008 aus dem Landessanierungsprogramm 2,1 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNBERG. Große Freude herrscht in einigen Gemeinden um den Schönberg. Das Wirtschaftsministerium des Landes gab bekannt, welche Städte und Gemeinden 2008 in den Genuss von Geld aus dem Landessanierungsprogramm kommen (die BZ berichtete). Aus dem Sprengel kommen Merzhausen, Bollschweil, Pfaffenweiler und Ehrenkirchen mit insgesamt 2,1 Millionen Euro Finanzhilfe zum Zug. Ebringen erhielt aus dem Landwirtschaftsministerium auch eine gute Nachricht: Aus Mitteln des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) gehen rund 170 000 Euro an die Gemeinde, unter anderem für den Schlossumbau.
"Wunderbar" findet Bollschweils Bürgermeister Josef Schweizer die Mitteilung aus Stuttgart, dass die Gemeinde 500 000 Euro aus dem Landessanierungsprogramm (LSP) zugeteilt bekommt. Er macht allerdings auch kein Hehl daraus, damit gerechnet zu haben. Mit dem Zuschuss steht und fällt das Projekt "bolando", die geplante genossenschaftlich organisierte Gaststätte in Bollschweil. Der Bauantrag für die Gaststätte liegt ...