BZ-Fragebogen
Die Freiburgerin Nicoletta Torcelli würde gern in ferne Universen reisen
Nicoletta Torcelli (63) ist freie Kulturschaffende und Leiterin des Projektes Öko-logics. Im BZ-Fragebogen verrät sie, dass sie gerne einmal in ferne Universen reisen würde.
Do, 15. Okt 2020, 0:10 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Märchen erzählen, Papierpuppen basteln – die kreative Ader, sagt Nicoletta Torcelli, habe sie schon als Kind gehabt. Die 63-Jährige stammt aus Italien, hat in Kunstgeschichte promoviert und als freie Kulturschaffende viele Projekte betreut – zum Beispiel die international wahrgenommene Ausstellung "iran.com" oder den jährlich stattfindenden Art’s Birthday im E-Werk. Derzeit verantwortet die Arte-Redakteurin gemeinsam mit Yvonne Ziegler das Projekt Öko-logics. Torcelli ist liiert und hat eine Tochter. Sie lebt in der Wiehre.
Welche Idee steckt hinter dem Stadtjubiläumsprojekt Öko-logics?Freiburg bezeichnet sich selbst ja als Green City, und wir wollten das im Jubiläumsjahr im aktuellen Kontext betrachten. Wir leben derzeit im Anthropozän. Was genau heißt das? Und inwieweit beraubt sich ...