Stadtgeschichte
Die Freiburger Löwen-Apotheke befand sich einst in einem mittelalterlichen Haus
WIEDERSEHEN! Die Löwen-Apotheke am Bertoldsbrunnen hat eine Geschichte, die insgesamt mehr als 300 Jahre zurückreicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die Nachtaufnahme oben links aus der "Photo-Kunstanstalt" Georg Röbckes entstand um das Jahr 1910 und zeigt die "Löwen-Apotheke" in der damaligen Kaiserstraße 91 an der Ecke zur Salzstraße. Apotheker war damals Kurt Einecker, was auch an der Fassade ablesbar ist. An dem Standort beim Bertoldsbrunnen mit der heutigen Anschrift Kaiser-Joseph-Straße 205 gibt es immer noch eine "Löwen-Apotheke", heute unter der Leitung von Michael Walter.
Ursprünglich bestand der Komplex aus zwei Gebäuden, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vereinigt worden waren. Das Eckgebäude hatte die mittelalterlichen Namen "Zum weißen Löwen", "Zum Löweneck" und "Zum weißen Löwenkopf", das ...