"Die Frauenliteratur boomt"
BZ-Interview mit dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner über Autorinnen in den arabischen Ländern – Lesung in Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wechselstrom": Zum zweiten Mal machen junge Autorinnen aus entlegenen literarischen Landschaften auf ihrer Tournee durch Deutschland im Literaturbüro Freiburg Station. Nach Schriftstellerinnen aus Mittel- und Osteuropa sind es jetzt schreibende Frauen aus den arabischen Ländern. Ihre Lesungen werden moderiert von dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner. Ludwig Ammann sprach mit ihm.
BZ: Sie übersetzen und vermitteln zwischen der arabischen und deutschen Literatur und kennen sich wie kein zweiter aus in den Literaturszenen von Marokko bis zum Golf. Sind schreibende Frauen in der arabischen Welt etwas Neues? Hat ihr Anteil auffällig zugenommen?Weidner: Tatsächlich kennt die arabische Literatur seit ...