Account/Login

BZ-Serie Historische Häuser (3)

Die Fischer-Gerbe war das meistgemalte Haus der Stadt

Das wohl schönste alte Holzhaus Neustadts, die Fischer-Gerbe, musste einem Supermarkt weichen. Der Stammbaum der Familie Fischer reicht bis ins Jahr 1540. Das Haus wurde 1709 gebaut.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Fischer-Gerbe 1926, als das gesamt...historischen Substanz noch intakt war.  | Foto: Archiv Roland Weis
1/5
Die Fischer-Gerbe 1926, als das gesamte Gebäude in seiner historischen Substanz noch intakt war. Foto: Archiv Roland Weis 
Wenn alte Häuser reden könnten, hätten sie viel zu berichten. Die BZ gibt ihnen in einer losen Serie eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Die ehemalige Fischer-Gerbe am Schurthplatz ist so häufig wie kein anderes Gebäude in Neustadt in den vergangenen 150 Jahren gemalt worden. Sie verdankt ihre Anziehungskraft auf Maler und Fotografen ihrem einstmals malerischen Erscheinungsbild.
Viele nennen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel