BZ-Wahlzeit
Die Finanzkrise ist die größte Baustelle
Europas Finanzkrise hat in der vergangenen Legislaturperiode das Handeln der Bundesregierung bestimmt. Fand sie angemessene Antworten? Und was kommt auf die nächste Regierung zu?
So, 15. Sep 2013, 16:13 Uhr
Wirtschaft
Thema: Bundestagswahl 2013 - Die Themen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Licht verschwand. An die Stelle des Gelächters traten barsche Befehle. Wo zuvor junge Berliner Studenten fröhlich miteinander tanzten, standen Polizisten, die dem Ball aus unerklärlichen Gründen ein jähes Ende bereiteten. Der deutsch-britische Publizist Sebastian Haffner (1907–1999) beschreibt diese Szene in seinen Erinnerungen "Geschichte eines Deutschen". Damals, im Februar 1933, sei er auf dem bis zum Auftreten der Staatsmacht so munter verlaufendem Fest erstmals dem SS-Gesicht begegnet. "Fischig, haifischig war das ganze blonde und blasse Gesicht." Haffner schauderte. Zwei Tage später brannte der Reichstag in Berlin. Es war der Beginn einer Entwicklung, die in Terrorherrschaft, den Zweiten Weltkrieg und den Tod vieler Millionen unschuldiger Menschen mündete. Haffner hatte es kommen sehen. Der Autor des Klassikers "Anmerkungen zu Hitler" emigrierte vor Beginn des Krieges nach Großbritannien.
Der Machtergreifung der Nazis war ein ähnlich dramatischer Konjunktureinbruch vorausgegangen, wie ihn die Welt nach dem Zusammenbruch der Bank Lehman Brothers 2008 erlebt hatte. Der Kurssturz an der New Yorker Börse am 24. Oktober 1929 markierte den Beginn der Weltwirtschaftskrise. Millionen von Menschen wurden arbeitslos, viele Banken brachen zusammen. ...