Die Feuerwehr spiegelt auch Dorfgeschichte
Die Abteilung Efringen-Kirchen schaut auf 150 Jahre zurück / Die Weltkriege unterbrachen die Tätigkeit / Erst 1957 verbanden sich Efringens und Kirchens Wehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

EFRINGEN-KIRCHEN. Ob bei einem Brand, Hochwasser, Unfall, einer Menschen- oder Tierrettung: Seit 150 Jahren sind die Efringen-Kirchener Feuerwehrleute im Einsatz für Mitbürger. Das Jubiläum der Feuerwehr, das Anfang Juni groß gefeiert werden soll, gibt Anlass, einen Blick in die Geschichte der Feuerwehr zu werfen. Klar ist, dass sich die Aufgaben der Wehr in den vergangenen 35 Jahren sehr verändert haben.
Feuerschutz in BadenWirt und Pfarrer begründen Wehr
Nach dem Ersten Weltkrieg bemühte sich Efringens Bürgermeister Adolf Bauer um eine Neugründung der Feuerwehr. Zur Ausstattung gehörten neue Leitern und eine alte Spritze. Nach dem zweiten Weltkrieg durften die Feuerwehren mit Erlaubnis der französischen Besatzer 1946/47 wieder aufgestellt werden. Erlaubt waren erst aber nur 18 ...